myMWonline Blog Seminare Marktplatz Redaktion
Sitemap
  Personalentwicklung im Verbund

Themen im Fachforum  ::   Personalentwicklung im Verbund

Diese Anfrage stammt aus dem Newsletter Nr. 329:
Eyrice Melek sucht Literatur zum Thema "Personalentwicklung von kleinen und mittelstaendischen Unternehmen im Verbund". Wer kann helfen?

Die Antworten unserer Leser:

(26.1.2005) Guten Tach Frau Melek und alle Interessierten,
die Verbundberatung durch MACH2 Personalentwicklung im Kreis Herford ist durch Herrn Dr. Helbich bereits erwähnt worden. Unter http://www.mach2-personalentwicklung.de kann man sich über unsere praktische Arbeit weiter informieren.
Eine Buchempfehlung zum Thema finden Sie unter: http://www.academic-transfer.de/shop/studien/0016.php
Absender: ehnes@mach1-weiterbildung.de

Bernd Helbich (3.12.2004): in der Tat - wir waren die ersten. Das Bildungswerk heißt MACH1, der Personalentwicklungsverbund MACH2, www.mach1-weiterbildung.de.
Hier ist ein wenig Literatur:
Helbich, Bernd (1999): Einer für alle. Personalentwicklung im Bildungsverbund, in: Personalwirtschaft, Sonderheft "Weiterbildung im Mittelstand" (1999)5, 31-35

Helbich, Bernd (2000): Weiterbildung und Personalentwicklung im regionalen Verbund. Das Beispiel MACH 2 Herford, in: Hoffmann, Thomas; Heribert Kohl;

Margarete Schreurs (Hg.): Weiterbildung als kooperative Gestaltungsaufgabe, Luchterhand Verlag, Neuwied, Kriftel, 349-362

Helbich, Bernd (2001): Weiterbildung im Verbund, in: management & training (2001)8, 14-17

Helbich, Bernd (2001): Beziehungspflege im Netzwerk - Erfolgsfaktor in einem Personalentwicklungsverbund, in: Jürgen Howaldt; Ralf Kopp; Peter Flocken (Hg.): Kooperationsverbünde und regionale Modernisierung. Theorie und Praxis der Netzwerkarbeit, Gabler Verlag, Wiesbaden, 121-131

Helbich, Bernd (2001): Weiterbildung und Personalentwicklung im regionalen Firmenverbund, in: Kerstin Krey; Ansgar Pieper (Hg.): TransVer. Mitglieder sind Kunden. Praxis erfolgreicher Verbandsarbeit, Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Köln, 86-94

Helbich, Bernd (2003): Personalentwicklungsverbund, in: www.personal-box.de, Informations- und Arbeitsmodule für das Personalmanagement", Luchterhand Verlag

Absender: helbich@mach1-weiterbildung.de

Olaf Hinz (29.7.2004): Die Studie ist schon etwas älter, aber trotzdem vielleicht hilfreich: "Talente identifizieren, fördern und binden. Praxis der Personalentwicklung in mittelständischen Unternehmen" Download

Für Nachfragen: hinz@hrd-hamburg.de

Dr. Frank Edelkraut (29.7.2004): Das Thema PE im Verbund ist auch aus meiner Warte sehr interessant. Leider kann ich Ihnen nur wenig konkrete Information liefern. Mir sind drei Projekte bekannt worden, die zu Ihrem Thema passen:

Ein Vorreiter war das Projekt MACH 1 im Kreis Herford, das inzwischen erweitert wurde. Die wichtigsten Leistungen der zentralen Personalentwicklung sind:
Unterstützung der Mitgliedsfirmen in allen Fragen systematischer Weiterbildung und Personalentwicklung
Erstellung betriebsspezifischer Weiterbildungskonzepte
Ermittlung des Qualifizierungsbedarfes der Mitarbeiter
Organisation der betrieblichen Weiterbildung
Auswertung und Erfolgskontrolle
Hilfen beim Lerntransfer
Entwicklung von Förderkonzepten für Nachwuchsführungskräfte

Die beiden anderen Projekte heißen:
pew@re und
Proregio

Ich hoffe, daß Ihnen eine entsprechende Internetrecherche weiterhilft, da mir konkrete Literaturstellen nicht vorliegen.

Da ich ebenfalls großes Interesse an der Themenstellung habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir weitere Ergebnisse Ihrer Recherche zur Verfügung stellen können.

Dorothea Michaelsen (28.7.2004): Beim Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, IW gab es ein Modellprojekt "PE im Verbund" oder "Proregio".
Unter www.pe-verbund.de/Verbundbausteine finden Sie viele Beiträge zu Fragen der Kosten, Finanzierung, Kriterien für PEler usw. Vielleicht hilft es Ihnen weiter.

Ihre E-Mail-Adresse:

Sicherheitscode: